Betreuung


Die Kinder mit ihren Verhaltensauffälligkeiten und / oder Behinderungen werden von uns durch den Tag (und wenn es sein muß, auch durch die Nacht) begleitet. Wir gehen liebevoll auf ihre Bedürfnisse ein, setzen ihnen aber auch klare Grenzen und leiten sie über die Klippen des Miteinanders auf Zeit.

Familiennähe
Unsere Ferienkinder leben bei uns als Mitglied (auf Zeit) in unserer Familie, zusammen mit anderen (Pflege) Kindern, uns als Pflegeeltern und unseren Praktikantinnen. Wir sind eine große, fröhliche Runde, die für Geborgenheit und Emotionalität steht.

Gesunde Ernährung
Die Reduzierung von zuckerhaltigen Lebensmitteln, eine gesunde Vollwertkost, frisch zubereitete Mahlzeiten und selbstgebackenes Brot gehören zu den wichtigen Eckpfeilern des Tages. Wir besprechen täglich mit den Kindern den Speiseplan und berücksichtigen ihre individuellen Essenswünsche.

Medien
Der reduzierte Umgang mit den Medien ist in der heutigen, von Reizüberflutung geprägten Umwelt ein wichtiger Faktor zur Beruhigung.
Deswegen gibt es bei uns kein Fernsehen, ab und zu können die Kinder gemeinsam ein Video sehen.